Eine Gruppe Erwachsener steht nebeneinander und hält Caritas Säcke in der Hand. Links ist ein Christbaum zu sehen.

Ein Advent voller Mitgefühl: Caritas-Schule Josee schenkt Familien Hoffnung

Auch in diesem Advent setzten die Schüler*innen und Lehrenden der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe Josee in Ebensee ein starkes Zeichen der Solidarität: Bereits zum vierten Mal in Folge verwandelten sie die Vorweihnachtszeit in eine Zeit des Gebens und beteiligen sich an der Aktion „Umgekehrter Adventkalender“

Anstatt selbst täglich ein Türchen zu öffnen, füllten sie Taschen mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln – für Familien in der Region, die mit finanziellen Herausforderungen zu kämpfen haben. „Was vor vier Jahren als spontane Idee begann, ist inzwischen zu einer Herzensangelegenheit geworden“, erzählt Lehrerin Sabine Stingl. „Gerade rund um Weihnachten wird vielen bewusst, wie schwierig das Leben für manche Menschen ist. Wir wollten zeigen: Ihr seid nicht allein.“

Mit großem Engagement sammelten die Schüler*innen in den letzten Wochen Artikel wie Mehl, Reis, Nudeln, Duschgel und Zahnpasta. Jede einzelne Spende steht für Mitgefühl und gemeinschaftliches Handeln – Werte, die an der Caritas-Schule nicht nur vermittelt, sondern gelebt werden. „Die Beteiligung war auch heuer wieder beeindruckend“, so Stingl.

Wenn Geben verbindet

Am 17. Dezember fand die feierliche Übergabe der gepackten Taschen an die Community Nurses in Ebensee statt. Diese ergänzten die Spenden um liebevolle Weihnachtskarten und überbrachten sie persönlich an Menschen, die Unterstützung besonders dringend brauchen.

Die Aktion zeigt eindrucksvoll, was entstehen kann, wenn viele mithelfen: gelebte Nächstenliebe, echte Begegnung und ein Gefühl der Verbundenheit, das weit über das Weihnachtsfest hinausreicht. Die Schüler*innen erleben dabei, wie wesentlich Empathie und soziales Engagement für ihren künftigen Beruf sind – und wie erfüllend es ist, anderen zu helfen.

Jetzt informieren

Wer sich von diesem Einsatz inspirieren lässt und Interesse an einer Ausbildung in den Sozialbetreuungsberufen hat, kann sich bei den nächsten Infoabenden an den Caritas-Schulen in Linz, Linz-Urfahr und Ebensee umfassend informieren.

SOB Schiefersederweg, Linz

für Altenarbeit (Fach- und Diplomausbildung), Familienarbeit & Vorbereitungslehrgang als Bildungs- und Orientierungsjahr: 
13.1.2026, 17 Uhr
6.3.2026, Tag der offenen Tür: 9-14 Uhr
www.ausbildungszentrum-linz.at

SOB Salesianumweg, Linz

15.01.2026 ab 17 Uhr: Alltagsbegleitung
28.01.2026 ab 17 Uhr:  Integrative Behindertenbegleitung 
05.03.2026 ab 17 Uhr: Fachausbildung Behindertenbegleitung und Behindertenarbeit
www.sob-linz.at

SOB Josee, Ebensee

für Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung, Familienarbeit, Alltagsbegleitung: 
22. Jänner 2026, 19. März 2026, jeweils 18 Uhr, online: www.josee.at

Hinweis: Die Ausbildungen zur Alltagsbegleitung starten am 27.1.2026 in Ebensee und am 3.3.2026 in Linz. 
Infos: www.ausbildung-sozialberufe.at