Ziele & Selbstverständnis

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe...

• bietet eine qualifizierte Grundausbildung für die Arbeit mit behinderten Menschen, einschließlich pflegerischer Qualifikationen. Sie umfasst den Erwerb sowohl fachlicher als auch persönlicher Kompetenzen.
  • befähigt dazu, behinderte Menschen unterschiedlichen Alters bei der Bewältigung ihres Alltagslebens zu begleiten. Es ist die Aufgabe von SozialbetreuerInnen, behinderte Menschen durch vielfältige Angebote und Maßnahmen (Beratung, Bildung, Förderung, Betreuung, Pflege, u.a.) dabei zu unterstützen, ein möglichst selbstständiges, selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen.
  • erwartet von den AusbildungsteilnehmerInnen Eigenaktivität sowie konstruktive Mitarbeit im Sinne zeitgemäßer Erwachsenenbildung.
  • bietet eine fundierte Grundausbildung, auf welcher aufbauend weitere berufliche Spezialisierungen erworben werden können.

Lage google maps

Wiener Stadtplan

Zu Fuß

ist die Loft City vom Reumannplatz in ca. 12-15 Minuten erreichbar (1 km - über Puchsbaumgasse)

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Straßenbahnlinie 6 bietet derzeit die beste Verkehrsanbindung.

Von der Haltestelle "Absberggasse" ist die Loft City ca 200 m entfernt und somit in 3 Minuten zu Fuß erreichbar. Die Linie 6 fährt von der Burggasse über Westbahnhof und Matzleinsdorferplatz in den 10. Bezirk und von dort über Simmering bis zum Zentralfriedhof.

Wichtige Stationen / Knotenpunkte:

- Matzleinsdorferplatz - Fahrzeit 11 Min. bis Absberggasse

- U1, Reumannplatz (Favoritenstr./Quellenstr.): 2 Stat. bis Absberggasse, 4 Min.

- Geiselbergstraße / S-Bahn (S 7): ebenfalls 2 Stationen bis Absberggasse (Problem: die S 7 <Flughafen-S-Bahn> fährt nur halbstündlich)

- U3-Station Enkplatz (Gottschalkgasse): 4 Stationen bis Absberggasse, 8 Min.

Bus 68 A ab Reumannplatz, 4 Stationen bis "Absbergbrücke", ca 6 Minuten zu Fuß

in Zukunft: Im Zuge der Fertigstellung des Hauptbahnhofes wird die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel deutlich verbessert werden: Der D-Wagen wird verlängert, auch die U2 soll eines Tages dorthin geführt werden - mehr Infos dazu.

Mit dem Auto

Über die A23:  etwas "umwegige" Zufahrt über Verteilerkreis Favoriten, von dort über > Ludwig van Höhnel-Gasse > Endlichergasse  > Laaer-Berg-Straße  >Absberggasse

Zufahrt ist auch über den Gürtel möglich:

Margaretengürtel > Matzleinsdorferplatz >Gudrunstraße > Absberggasse

Landstraßer Gürtel > Ghegastraße > Arsenalstraße > Gudrunstraße > Absberggasse