Soziale Verantwortung wird in der Firma Ölz der Meisterbäcker großgeschrieben. Das Familienunternehmen unterstützt seit vielen Jahren die Arbeit der Caritas Vorarlberg. Auch heuer dürfen sich die Familienhilfe sowie die Caritas-Lerncafés über einen Spendenscheck in Höhe von insgesamt 20.000 Euro freuen. Marketingleiterin Carolin Dobler übergab einen entsprechenden Scheck im Dornbirner Lerncafé stellvertretend an die Caritasmitarbeiterinnen Angelika Ott, Nicole Nachbaur und Angelika Canal.
Die Familienhilfe unterstützt Familien mit betreuungspflichtigen Kindern in Not- und Krisensituationen. Auch für Kinder mit Beeinträchtigungen sind die Mitarbeiter*innen der Familienhilfe ein wertvolles Entlastungsangebot. 21.200 Einsatzstunden war die Familienhilfe im vergangenen Jahr in über 320 Familien im Einsatz. „Immer öfter wird es für Familien zum Problem, den Selbstbehalt zu finanzieren, gerade dort, wo Krankheit oder ein Todesfall in der Familie die finanzielle Situation dramatisch verschärft hat“, zeigt sich Leiterin Angelika Ott sehr dankbar, dass durch die Spende der Firma Ölz der Meisterbäcker so die betroffenen Familien gleich doppelt entlastet werden.
Auch für die Lerncafés ist die großzügige Unterstützung der Firma Ölz der Meisterbäcker eine sehr wertvolle Hilfe: Rund 150 Freiwillige unterstützen dort über 500 Kinder und Jugendliche ganzheitlich – beim Erledigen der Hausübungen und bei der Vorbereitung auf Schularbeiten ebenso wie in ihrer persönlichen Entwicklung. „Die Lerncafés bedeuten faire Bildungschancen für alle Kinder“, beschreibt Nicole Nachbaur. „Fixpunkt eines jeden Lerncafé-Nachmittags ist auch eine gemeinsame Jause und hier sind wir sehr dankbar für die Spende der Firma Ölz der Meisterbäcker.“ Soziales Handeln ist in der Firma Ölz der Meisterbäcker tief verankert, wie Marketingleiterin Carolin Dobler betont: „Durch unser soziales Engagement wollen wir dazu beitragen, soziales Wohl zu fördern und Gemeinschaften zu stärken. Aus Liebe zum Menschen setzen wir uns konsequent für soziale Verantwortung ein.“