Zwei Preisträger*innen, die seoben einen Anerkennungspreis erhalten haben, verlassen die Bühne auf der noch drei Personen stehen.

Die drei Siegerprojekte wurden mit einem Preisgeld von jeweils € 600 ausgezeichnet. © MCI/ Aaron Heimerl

Schüler*innen visionieren Gesellschaft von morgen

Am 12. Juni 2025 kam der gemeinsam von Land Tirol, MCI | Die Unternehmerische Hochschule und Caritas ins Leben gerufene Ideenwettbewerb „Innovationen im Sozial- und Gesundheitswesen – die Gesellschaft von morgen“ zu einem erfolgreichen Abschluss.

Alle Finalist*innen erhielten von Elisabeth Rathgeb (Caritas-Direktorin), Cornelia Hagele (Landesrätin für Bildung, Gesundheit, Pflege) sowie Lukas Kerschbaumer (Center for Social & Health Innovation am MCI) Anerkennungspreise für ihre Teilnahme.

Die drei Siegerprojekte, die sich insbesondere durch Inklusion, soziale Nachhaltigkeit und Visionskraft auszeichneten, wurden jeweils mit einem Preisgeld von € 600 gewürdigt:

  • Titel: CareConnect - Eine Plattform für soziale Hilfe
    Schülerinnen: Lilan Bajo; Rama Alyahya
    Projekt: Eine digitale Plattform bringt hilfesuchende Menschen mit freiwilligen Helfer:innen zusammen, unterstützt durch Matching, Soforthilfe- und Belohnungssysteme – für mehr soziale Unterstützung im Alltag.
  • Titel: Plaque-Clear, Ein Chip – die Lösung für Alzheimer
    Schülerinnen: Mia Martic; Acelya Özcan
    Projekt: Ein implantierbarer Chip mit Ultraschalltechnologie soll Amyloid-Plaques im Gehirn gezielt zerstören und so Alzheimer bekämpfen – ein Hoffnungsträger für Millionen Betroffene weltweit.
  • Titel: SightWay: Die relolutionäre Sehhilfe für Blinde und Sehbehinderte
    Schüler: Toqa Al-Zbedy; Leoni Jelic
    Projekt: Eine KI-gestützte Brille mit Kamera, Objekterkennung, Smarthome-Integration und Emotionserkennung ermöglicht blinden und sehbehinderten Menschen mehr Unabhängigkeit und soziale Teilhabe

Alle im Rahmen des Ideenwettbewerbs entstandenen Projektideen wurden von einer Fachjury anonymisiert bewertet.

Fotos von der Preisverleihung
Die Preisträger*innen der Siegerprojekte werden gewürdigt.

Die sechs Preisträger*innen der Siegerprojekte erhielten das Preisgeld von Elisabeth Rathgeb (Caritas-Direktorin), Cornelia Hagele (Landesrätin für Bildung, Gesundheit, Pflege) sowie Lukas Kerschbaumer (Center for Social & Health Innovation am MCI) überreicht.