Unabhängige Siegelinitiative

Wien (5.9.2008) – Auf dem österreichischen Markt haben sich die Verkäufe von Produkten mit dem FAIRTRADE®-Gütesiegel im Handel erneut um 27 Prozent auf 32,7 Mio. Euro gesteigert. Die FAIRTRADE®-Produkte finden sich bereits in über 5.000 Supermärkten, Bioläden, Bäckereien, Tankstellenshops, Textil- und Einrichtungshäusern, Weltläden und Drogeriemärkten, Mensen, Hotels & Restaurants, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen.

Als unabhängige Siegelinitiative handelt FAIRTRADE nicht selbst mit Waren, sondern vergibt sein Siegel für fair gehandelte Produkte durch Lizenzverträge.Die Caritas ist eine der Trägerorganisationen von FAIRTRADE.

Jeder Kauf eines mit dem FAIRTRADE FAIRTRADE®-Gütesiegel ausgezeichneten Produktes garantiert den Produzenten faire Mindestpreise, direkten Marktzugang und den Aufbau langfristiger Handelsbeziehungen. Zudem werden vom Ertrag wertvolle soziale und ökologische Projekte unterstützt. Die wachsenden Verkaufszahlen im Rahmen des fairen Handels lassen immer mehr Kleinbauernfamilien und Plantagenarbeiter aus benachteiligten Regionen von besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen profitieren. FAIRTRADE ist wirkungsvolle Entwicklungszusammenarbeit.