Eine Weltreise in St.Pius

150 BesucherInnen kamen am 4. September 2008 zur Vernissage in die ARS99 Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen und nach St. Pius, einer Einrichtung der Caritas für Menschen mit Behinderungen in Steegen/Peuerbach, um Skulpturen, Bilder und Fotos der BewohnerInnen von St. Pius zu bewundern.

Schon zum 9. Mal fand heuer ein KünstlerInnenworkshop in St. Pius, einer Einrichtung der Caritas für Menschen mit Behinderungen in Steegen/Peuerbach statt. Unter dem Titel „Workshop mit KünstlerInnen 2008“ erstellten die BewohnerInnen von St. Pius gemeinsam mit verschiedenen KünstlerInnen unterschiedlichste Werke.

 „Ein Highlight für die TeilnehmerInnen war die Arbeit im Fotostudio. Es wurde mit Sehnsuchtsbildern gespielt: Vor verschiedenen Hintergründen konnten sie auf Weltreise gehen. Ob im Urwald als mutiger Forscher oder mit Blumenkette um den Hals auf einem Strand in Hawaii – für jeden/jede war etwas dabei“, erklärt Heinz Janisch, Künstler und Leiter einer Projektgruppe. Außerdem gab es eine Mal- und eine Bildhauergruppe.

Dr.in Gertraud Assmann, Geschäftsführerin der Caritas für Menschen mit Behinderungen über die große Relevanz der KünstlerInnenworkshops: „Sie helfen Fähigkeiten zu entdecken. Menschen mit Beeinträchtigungen werden so nicht über ihre Defizite, sondern über ihre Fähigkeiten als KünstlerInnen gesehen.“ Im Sommer 2009 wird es sogar einen internationalen KünstlerInnenworkshop in St. Pius geben.

Die Ausstellung kann ab sofort in der ARS99 der Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen im September und in St. Pius ganzjährig besucht werden!