Schokolade 'Zeichen setzen' ausgezeichnet
Nachdem der Caritas-Kooperationspartner "Der Bäcker Ruetz" mit seiner Aktion "Brot für Afrika" letztes Jahr den Trigos in der Kategorie "Gesellschaft – große Unternehmen" gewinnen konnte, war heuer ein weiterer Caritas-Partner erfolgreich: die steirische Schokolademanufaktur Zotter. Chef Josef Zotter konnte bei der Preisverleihung am 18. Mai in der Kategorie "Gesellschaft – kleine Unternehmen" die begehrte Auszeichnung für Unternehmen mit Verantwortung entgegennehmen.
Die Firma Zotter gewann mit dem Projekt "Zeichen setzen": Das Unternehmen produzierte eine eigene "Zeichen setzen"-Schokolade, aus deren Verkauf 30 Cent pro Tafel an Hilfsprojekte der Caritas für Waisenkinder in Afrika, Asien und Lateinamerika gingen. Der Schokoladenfabrikant Josef Zotter will mit seinem Engagement vor allem den ärmsten Kindern ermöglichen, einfach Kind zu sein und eine Schulbildung zu erhalten.
Neben seiner Initiative für einzelne gezielte Hilfsprojekte, ist Zotter auch Mitglied im Fairtrade-System und bezahlt den Bauern und Arbeitern die Kakao, Rohrzucker und Kaffee für die Zotter-Schokolade kultivieren, faire Löhne.
Weitere Informationen zu Caritas-Unternehmenskooperationen:
Wirtschaft und Caritas: Starke Partner