Konflikt Georgien / Südossetien

Die autonomen Gebiete Abchasien und Südossetien in Georgien gelten seit vielen Jahren als Konfliktherde. Hauptgrund für die Auseinandersetzungen sind die Unabhängigkeitsbestrebungen der beiden Gebiete.
Der Konflikt um die abtrünnige Region Südossetien ist nun eskaliert und hat mittlerweile auch Städte und Dörfer in den südlichen Teilen Georgiens erreicht.
Mehr als 2.000 Zivilisten haben bereits ihr Leben verloren, Zehntausende sind auf der Flucht. 2.750 Flüchtlinge wurden allein in Tiflis gezählt, insgesamt schätzt UNHCR (UN Flüchtlingshochkommissariat) die Zahl der Menschen, die innerhalb Georgiens auf der Flucht sind, auf 56.000. Die Stadt Gori gleicht einer Geisterstadt. "Das Ausmaß des politischen Konfliktes ist verheerend, die Nottragenden sind die Zivilisten: Männer, Frauen und Kinder, die großteils nur mit dem, was sie am Leib trugen, ihre Häuser verlassen mussten", zeigt sich Christoph Petrik-Schweifer, Auslandshilfe-Chef der Caritas Österreich erschüttert.

So hilft die Caritas
Die Caritas hilft sowohl in Georgien als auch in Nordossetien mit Sofortmaßnahmen.
In Georgien verteilen die HelferInnen der Caritas Trinkwasser, Nahrungsmittel, Decken und Zelte an die Opfer des Konfliktes. Darüber hinaus werden Pakete mit chirurgischem Gerät, klinischem Verbandsmaterial sowie Medikamente zur Unterstützung der überlasteten Krankenhäuser bereitgestellt. Auch in Nordossetien hilft die Caritas durch medizinische Hilfe die Krankenhäuser zu entlasten. In Wladikawkaz nimmt die Caritas zudem am Koordinationsstab, der die internationale Hilfe organisiert und regelt, zur Unterstützung der Flüchtlinge teil. Die Flüchtlinge sind zurzeit in einem Zeltlager zwischen Süd- und Nordossetien untergebracht, in dessen Nähe ein mobiles Krankenhaus eingerichtet wurde. Nach der Erstversorgung werden die Flüchtlinge an eine der 13 stationären Flüchtlingsunterkünfte weitergeleitet.
 
Für Soforthilfemaßnahmen stellt die Caritas Österreich zunächst 20.000 Euro bereit.

Bitte helfen Sie den Opfern mit Ihrer Spende.

Caritas-Spendenkonto:
PSK 7.700 004, BLZ 60.000, Kennwort: Georgien
RLB 1.245.000, BLZ 34.000 Kennwort: Georgien

<link spenden spendenarten online-spende>Jetzt online spenden!