Kongo: „Auf der Suche nach der Zukunft“

Am 4. August um 18 Uhr präsentiert die Auslandshilfe der Caritas OÖ. einen Kurzfilm unter dem Titel „Auf der Suche nach der Zukunft“. Inhalt ist das Leben der Menschen in der demokratischen Republik Kongo und die dortige Caritas-Arbeit. Im Anschluss erwartet die BesucherInnen eine Gesprächsrunde mit dem Gestalter des Films, Roland Huber, und der Oberösterreicherin Schwester Hildegard Litzlhammer. Litzlhammer lebt seit 25 Jahren im Kongo, wo sie zahlreiche Projekte für Straßenkinder aufgebaut hat.

Eines dieser Projekte ist das Café Mozart, das mit Unterstützung der Caritas Auslandshilfe, dem Land Oberösterreich, anderer Hilfsorganisationen und privater Geldgeber errichtet wurde. Der Grundgedanke: Mit dem Geld, das wohlhabende Gäste und Geschäftsleute im Café lassen, soll Gutes getan werden. Schwester Hildegard will damit langfristig ein Straßenkinderhaus und die angegliederte Berufsschule finanzieren. Im Café selbst können ehemalige Straßenkinder und Mädchen aus armen Familien eine Lehre als Konditorin, Bäckerin oder Kellnerin machen. So wie die 27-jährige Mamie. Sie leitet heute die Backstube und kümmert sich auch um die Ausbildung der Lehrlinge.
Die Arbeit von Schwester Litzlhammer und der Caritas Auslandshilfe unter den schwierigen Bedingungen im Kongo werden in dem Kurzfilm „Auf der Suche nach der Zukunft“ gezeigt.

Programm 4. August 2008:

18:00 Uhr: Filmpräsentation
18:30 Uhr: Gesprächsrunde mit Roland Huber und Schwester Litzlhammer
Anschließende Möglichkeit zum Austausch bei biofairen Snacks und Getränken
Ort: Moviemento Kino
Dametzstraße 30, A-4020 Linz

EINTRITT FREI!
Platzreservierung möglich bei:
Caritas Auslandshilfe, Tel.: 0732/ 7610 2161 oder per e-mail: auslandshilfe@caritas-linz.at