Fußballfieber in St. Pius

Ganz Österreich ist im Fußballfieber. Genauso wie die Mannschaft von St. Pius, einer Einrichtung der Caritas für Menschen mit Behinderungen in Steegen/Peuerbach. Denn sie waren dabei: Beim internationalen Fußballcamp für Menschen mit geistiger Beieinträchtigung in Okoc/Slowakei.

12 Mannschaften aus Polen, Ungarn, der Slowakei, Deutschland und Österreich trafen am vergangenen Wochenende (20. bis 22. Juni 2008) in Okoc aufeinander, um das internationale Turnier zu bestreiten.
Wie jedes Jahr seit Beginn des Fußballcamps nahm auch heuer wieder die Mannschaft von St. Pius mit zehn Sportlern und drei Betreuern an der Sportveranstaltung teil, die heuer zum ersten Mal in der Slowakei stattfand.

Nach lustigem und gemütlichem Beisammensein am Freitag wurde es dann am Samstag beim großen Turnier ernst. Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je sechs Mannschaften. Nach beherztem Kämpfen konnte die Mannschaft aus St. Pius leider nur Platz 12 erreichen, die Spieler waren aber trotzdem sehr stolz auf ihre Leistung.
Das Fußballcamp ist jedes Jahr ein besonderes Highlight für die TeilnehmerInnen, da hier jahrelange Kontakte gepflegt werden können und das Kennenlernen anderer Mannschaften und das freundliche Miteinander im Mittelpunkt steht.