800 Jahre Elisabeth v. Thüringen waren Auslöser dafür, dass sich 75 SchülerInnen der Krankenpflegeschule der Elisabethinen im Schuljahr 2007/08 intensiv mit dem Thema Caritas in Oberösterreich auseinandersetzten.
Zu Schulbeginn wurde ihnen von Christine Siebert (youngCaritas) die Vielfalt der Caritaseinrichtungen in OÖ vorgestellt. Im Anschluss daran entschieden sich die SchülerInnen in Kleingruppen für elf verschiedene Projekte aus dem Projektkatalog von youngCaritas, die sie im Laufe des Schuljahres in den unterschiedlichsten Caritaseinrichtungen durchführten. Ende Juni präsentierten die SchülerInnen einander die Erfahrungen und Ergebnisse der vorangegangenen Projektphase. Sie erlebten dabei eine Vielzahl an berührenden Begegnungen mit Kindern, AsylwerberInnen, SeniorInnen, setzten sich in Sammelaktionen für die Wärmestube, ein Flüchtlingshaus in Linz und ein Straßenkinderhaus in Rumänien ein, organisierten eine Frühlingsdisco für beeinträchtigte Jugendliche in St. Elisabeth und vieles mehr…
Siebert bedankte sich bei den SchülerInnen mit den Worten: „Ihr habt die Herausforderungen der Caritasarbeit in den unterschiedlichsten Facetten kennen gelernt, Ausdauer und Engagement gezeigt. Vielleicht können diese Erfahrungen wertvolle Anregungen für den zukünftigen Berufsalltag im Krankenhausdienst geben, bei dem ihr ja auch mit Menschen unterschiedlichster Herkunft und in mitunter schwierigen Situationen konfrontiert seid.“
Als kleines Zeichen der Wertschätzung dieses Engagements erhielten die SchülerInnen Lanyards und Freecards von youngCaritas.