Das Haus bietet seit mehr als 30 Jahren vielfältige Therapien sowie Beratung für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen und deren Familien an. Jetzt wurde es modernisiert und mit hellen, freundlichen und kindgerechten Räumlichkeiten ausgestattet.
Bei der Eröffnungsfeier mit dabei waren viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien, MitarbeiterInnen der Caritas sowie Ehrengäste wie u.a. Caritaspräsident Franz Küberl, Abgeordnete zum Nationalrat Claudia Durchschlag sowie Mag. Renate Hackl von der Sozialabteilung des Landes OÖ. Caritaspräsident Franz Küberl bezeichnete das Ambulatorium in seiner Ansprache als „Ausdruck der intelligenten Nächstenliebe“, weil die Caritas hier direkte und umfassende Hilfestellung biete und sich gleichzeitig für politische Rahmenbedingungen einsetze, die Integration fördern und ermöglichen. Mag. Renate Hackl verwies darauf, dass das Angebot für Kinder mit Beeinträchtigungen in Oberösterreich gut sei, „aber noch nicht ausreichend“.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Mag. Doris Schulz – gemeinsam mit einem kleinen „Experten“: Stefan Ammerstorfer nimmt selbst in St. Isidor Therapien in Anspruch und konnte daher „sein Therapiehaus“ sehr gut präsentieren. Liedermacher RIK sang gemeinsam mit Kindern, Eltern und TherapeutInnen das Lied „Es liegt in deiner Hand“. Gesegnet wurde das Haus von Altbischof Maximilian Aichern und Caritas-Rektor Ernst Bräuer.