Damit Zeit zum Geschenk wird

Zuhören, Zeit schenken, Beziehungen stärken: Die PfarrCaritas organisiert im Rahmen von herz.com – Bewegende Begegnungen Feldkirch unter dem Motto „Damit Begegnungen zur Freude werden – Besuche mit Herz“ eine Schulungsreihe für künftige Besuchsdienst-Mitarbeitende. Ein Informationsabend am 1. Oktober bietet erste Einblicke in das Ehrenamt.

Ein Besuch, ein Gespräch, ein offenes Ohr: Oft sind es kleine Gesten, die den Alltag älterer Menschen bereichern. Genau hier setzt das Projekt „herz.com – Bewegende Begegnungen Feldkirch“ an, eine gemeinsame Initiative der PfarrCaritas und der Stadt Feldkirch. Für Besuchsdienste zuhause oder in Pflegeheimen werden Menschen gesucht, die regelmäßig Zeit schenken und soziale Kontakte stärken möchten.

Gut vorbereitet ins Ehrenamt
„Es sind oft die persönlichen Begegnungen, die den Unterschied machen. Ein regelmäßiger Besuch schafft Nähe, Vertrauen und Momente, auf die man sich freuen kann“, sagt Thomas Hebenstreit von der PfarrCaritas Vorarlberg.
Gesucht werden Menschen, die gerne zuhören, Interesse am Gegenüber mitbringen und sich auf unterschiedliche Lebensgeschichten einlassen möchten. Zur Vorbereitung auf das Ehrenamt wird im Herbst eine Impulsreihe angeboten. Themen sind unter anderem der Umgang mit Demenz, gelingende Kommunikation, persönliche Grenzen, Humor in der Begleitung sowie Fragen zu Sinn, Abschied und Trauer.

Zeit schenken, Beziehungen stärken
„Besuchsdienste bedeuten weit mehr als gemeinsame Zeit. Oft entstehen daraus Beziehungen, die beide Seiten bereichern“, sagt Thomas Hebenstreit.
Wer sich vorstellen kann, regelmäßig einen älteren Menschen zu besuchen oder mehr über das Angebot erfahren möchte, ist zum Informationsabend eingeladen. Dort stehen Austausch, Information und ein unverbindliches Kennenlernen im Mittelpunkt.

Informationsabend „Besuche mit Herz“
Wann: Donnerstag, 1. Oktober 2026, 17 bis 18 Uhr
Wo: Caritas-Zentrale Feldkirch, Wichnergasse 22

Impulsreihe für Besuchsdienste
15. Oktober: Validation und Umgang mit verwirrten Menschen, DGKP Christina Brückner
22. Oktober: Kommunikation. Damit Begegnung zur Freude wird, Mag.a Marlies Enenkel-Huber
29. Oktober: Eigene Grenzen erkennen und schwierige Situationen meistern, Sandra Küng und Thomas Hebenstreit
5. November: Humor in der Begleitung, Sepp Gröfler
19. November: Seelsorge, Sinnfragen, Sterben, Tod und Trauer, Wilfried M. Blum

Information und Anmeldung:
Thomas Hebenstreit, PfarrCaritas Vorarlberg
T 0676 88420 4024
E thomas.hebenstreit(at)caritas.at