Ausbildungskonzept - Berufstätigenform

Was bedeutet Berufstätigenform?

Voraussetzung für diese Ausbildungsform ist, dass Sie während der gesamten Dauer der Ausbildung im Behindertenbereich beschäftigt sind, entweder im Rahmen einer Anstellung oder eines Langzeitpraktikums. (Beim Förderprogramm Job plus Ausbildung wird der Praktikumsplatz von den Trägern zur Verfügung gestellt.)
Wichtig ist, dass Sie neben der wöchentlichen Theorievermittlung an der Schule auf ca. 16h Praxis an Ihrer Dienststelle kommen. Sie müssen bereits bei der Anmeldung vorweisen, dass Sie die erforderlichen Stunden in einer Behinderteneinrichtung tätig sind.

• die in der Behindertenbetreuung arbeiten oder
  • mit einem fixen Praktikumsplatz in der Behindertenbetreuung oder
  • in einem Förderprogramm (z.B. Job plus Ausbildung ) und einem fixem Arbeits- bzw. Praktikumsplatz
  • Mindestalter: 19 Jahre
Dauer der Ausbildung
  • 2 Jahre bis zur/zum Fach-Sozialbetreuer*in - Behindertenbegleitung
  • 3 Jahre bis zur/zum Diplom-Sozialbetreuer*in - Behindertenbegleitung

Ausbildungsstart ist jährlich im September. Beginn 2022: Montag 12.9.2022 bzw. Mittwoch 14.9.2022
Sie sind 2 Tage/Woche (Montag/Dienstag oder Mittwoch/Freitag) bei uns an der Schule; ein Unterrichtstag dauert von 08:30 bis 17:00.

Unterrichtsinhalte

Neben herkömmlichem Unterricht gehören Persönlichkeitsbildung, fächerübergreifende Unterrichtsgestaltung, Projekte, Workshops mit behinderten Menschen und Expert*innen, Exkursionen, Fachtagungen u. a. m. zum Alltag der Ausbildung.

Das GuKG definiert ein so genanntes Modul Unterstützung bei der Basisversorgung (UBV), das einige grundlegende pflegerische Berechtigungen ("Basisversorgung") vermittelt. Das Modul UBV ist fixer Bestandteil der Ausbildung und wird mit dem 3. Semester abgeschlossen.
Die UBV umfasst 80h Pflege (davon 20h Bewegen) und 20h Arzneimittellehre.

Wie komme ich zu einer (Praktikums)Stelle im Behindertenbereich?

Praktikumsstellen sind vor allem Wohngemeinschaften, Wohnheime und Werkstätten für intellektuell und mehrfach behinderte Menschen. Praktika können aber auch in Schulen (z.B. in Integrations- oder Basalen Förderklassen) absolviert werden. Schauen Sie am besten auf diese website, wo Sie Informationen zu allen Trägereinrichtungen finden: https://www.behindertenarbeit.at/