Fördermöglichkeiten für Ausbildungen an der sob

Personen, die noch nicht berufstätig waren

• Schulbeihilfe : Voraussetzungen: soziale Bedürftigkeit, österr. Staatsbürgerschaft, vor Vollendung des 35. Lebensjahres www.schuelerbeihilfen.at
  • Steuerliche Absetzbarkeit für die unterhaltsleistenden Personen

AMS-Gemeldete mit Wohnsitz Wien

Für die Ausbildungen, die im Herbst 2021 starten, gibt es einige interessante Fördermöglichkeiten.

• Job PLUS Ausbildung - Stiftung für Sozial- und Pflegeberufe: Für Personen mit Wohnsitz in Wien, die beim AMS gemeldet sind. Das Programm dient der Ausbildung von Fach-Sozialbetreuer*innen und wird vom WAFF koordiniert. Es stellt Ausbildungsplätze in Kooperation zwischen Behindertenorganisationen und der Schule zur Verfügung. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Einrichtungen der betreffenden Organisation, die auch eine Jobgarantie nach Ausbildungsabschluss bietet. Detaillierte Informationen finden sie HIER

Beschäftigte mit Wohnsitz Wien

• Bildungskonto : Für Personen, die in Beschäftigung bzw. in Bildungs-Karenz oder in Bildungs-Teilzeit sind, wird ein Teil der Schulkosten bezahlt. – Die Förderhöhe hängt von der Höhe des Einkommens ab. https://www.waff.at/foerderungen/bildungskonto/
  • Chancen Scheck : Wenn Sie beschäftigt sind und als Hilfskraft arbeiten, übernimmt der waff die Kurs- und Prüfungskosten. https://www.waff.at/foerderungen/chancen-scheck/
  • Frech-Förderung: Förderprogramm speziell für Frauen

www.waff.at/beruf-weiterbildung/frauen-und-beruf

Vereinbaren sie ihren persönlichen Beratungstermin beim waff.
www.waff.at/beruf-weiterbildung/beratung-2/

Berufstätige bzw. AMS-Gemeldete – alle und andere Bundesländer:

• Bildungs- bzw. Qualifikationsförderung der Bundesländer Über diverse Förderprogramme der Bundesländer wird das Schulgeld bzw. ein Teil davon rückerstattet:  In der Regel werden 50 % der Kosten ersetzt, bestimmte Zielgruppen – z.B. ältere Personen oder Wiedereinsteiger*innen – erhalten mehr. Achtung! Informieren Sie sich VOR Ausbildungsbeginn und stellen Sie rechtzeitig ein Ansuchen!

Niederösterreich: https://www.noe.gv.at/noe/Arbeitsmarkt/Foerderung_noeBildungsfoerderung.html

Burgenland: https://www.burgenland.at/themen/arbeit/arbeitnehmerfoerderung/qualifikationsfoerderungszuschuss/

Weiterführende Informationen - auch über Förderungen anderer Bundesländer:

Eine Druckversion der Fördermöglichkeiten finden sie hier: