Ausbildungskonzept

Was bedeutet Berufstätigenform?

Voraussetzung für diese Ausbildungsform ist, dass Sie während der gesamten Dauer der Ausbildung im Behindertenbereich beschäftigt sind, entweder im Rahmen einer Anstellung oder eines Langzeitpraktikums.
Wichtig ist, dass Sie neben der wöchentlichen Theorievermittlung an der Schule auf ca. 12 h Praxis / Woche an Ihrer Dienststelle kommen. Sie müssen bereits bei der Anmeldung vorweisen, dass Sie die erforderlichen Stunden in einer Behinderteneinrichtung tätig sind.

Zielgruppe:

Menschen, die bereits eine gewisse Zeit im Behindertenbereich arbeiten und eine fachspezifische Ausbildung im Bereich Behindertenbegleitung machen möchten (Mindestalter: 19 Jahre). Diese Ausbildungsform eignet sich gut für jene, die Vollzeit im Bereich Menschen mit Behinderung arbeiten und daher nur am Abend bzw. am Wochenende eine Ausbildung machen können.

Dauer der Ausbildung:
  • 2 Jahre bis zur/zum Abschluss "BehindertenbetreuerIn" (Achtung: nur in Wien und NÖ - mit Heimhilfe-Prüfung - anerkannt)
  • 3 Jahre bis zur/zum Abschluss "Fach-SozialbetreuerIn - Behindertenbegleitung"
  • 4 Jahre bis zur/zum Abschluss "Diplom-SozialbetreuerIn - Behindertenbegleitung" (das Diplomjahr ist nur in der Tagesform möglich)
Unterrichtszeiten:

Dienstag: 17:20 - 20:30 Uhr (4 UE)
Freitag: 16:35 - 21:15 Uhr (6 UE)
zusätzlich 4-5 mal / Semester: Samstag: 8:30 - 17:20 Uhr (9 UE). Die Unterrichts-Samstage werden  frühzeitig bekannt gegeben.

Ausbildungsbeginn:

Samstag 14. September 2019, 8:30 Uhr

Unterrichtsinhalte:

Neben herkömmlichem Unterricht gehören Persönlichkeitsbildung, fächerübergreifende Unterrichtsgestaltung, Projekte, Workshops mit behinderten Menschen und ExpertInnen, Exkursionen im In- und Ausland, Fachtagungen u. a. m. zum Alltag der Ausbildung.

Das GuKG definiert ein so genanntes Modul Unterstützung bei der Basisversorgung (UBV), das einige grundlegende pflegerische Berechtigungen ("Basisversorgung") vermittelt. Das Modul UBV ist fixer Bestandteil der Ausbildung und wird Ende des 3. Semesters abgeschlossen.
Die UBV umfasst 80h Pflege (davon 20h Bewegen) und 20h Arzneimittellehre.

Wie komme ich zu einer (Praktikums)Stelle im Behindertenbereich?

Praktikumsstellen sind vor allem Wohngemeinschaften, Wohnheime und Werkstätten für intellektuell und mehrfach behinderte Menschen. Praktika können aber auch in Schulen (z.B. in Integrations- oder Basalen Förderklassen) absolviert werden.