Zeitzeugin Dr. Helga Feldner-Busztin zu Gast in der sob!

Zeitzeugin Dr. Helga Feldner-Busztin zu Gast in der SOB:

Mit dabei hatte sie dieses Mal das neu erschienene Buch ihrer Enkelin Anna Goldenberg "Versteckte Jahre - Der Mann, der meinen Großvater rettete". In diesem Buch kommt auch die Geschichte unserer Zeitzeugin ausführlich zu Wort. 

Buchempfehlung:

https://shop.falter.at/detail/9783552059061

Wien-Leopoldstadt, September 1942: Hansis Eltern und sein jüngerer Bruder müssen ins Sammellager, um nach Theresienstadt umgesiedelt zu werden. Gleichzeitig verlässt der 17-jährige Hansi das Haus. Im Flur nimmt er den gelben Stern ab, steigt in die Straßenbahn und fährt zum Kinderarzt Josef Feldner. Seine Familie wird Hansi nie mehr wiedersehen. Bis zum Ende des Krieges versteckt und versorgt „Pepi“ den jungen Mann in seiner Wohnung. Auch später bleibt Hansi mit seinem Retter verbunden, sie frühstücken täglich miteinander, fahren gemeinsam auf Urlaub. Hans‘ Enkelin, Anna Goldenberg, die Enkelin von Hans und Helga Feldner-Bustin, rekonstruiert diese singuläre Familiengeschichte als große Reportage und als Porträt eines Helden, der nie einer sein wollte.

Wir bedanken uns sehr herzlich für den Besuch bei uns!

ZeitzeugInnen-Gespräch