Zuseher

Open House sob

 

Am 23. April luden wir zum open house sob-Eventtag ein.

Den Besucher/innen wurde von 10 bis 19 Uhr ein tolles Programm geboten: Gleich zu Beginn und auch am Nachmittag berührten die Kurzfilme des internationalen Filmfestivals "look&roll", die von Gerhard Protschka vorgeführt wurden, die Zuseher.
Nicht weniger ansprechend waren die Darbietungen der Preisträger/innen des Literaturprojektes "Ohrenschmaus", welches von Frau Mag. Evelyn Pammer vorgestellt wurde - Menschen mit Lernschwierigkeiten schrieben Geschichten und Gedichte, die von Studierenden der sob vorgetragen wurden.
Schwungvoll ging es beim nächsten Programmpunkt zu: S(w)inging sob - Singen und Tanzen für und mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Man konnte ganz deutlich spüren, wie verbindend Musik und vor allem das gemeinsame Musizieren und Tanzen sein kann!
Von Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern und Kulturen erzählte uns Frau Mag. Dagmar Ransmayr. Ihre Berichte von Arbeitserfahrungen und von Einrichtungen in Indien bzw. Südafrika waren beeindruckend.
Markus Ströbinger und Martin Mayrhofer - zwei Namen, die man sich als Kabarettfreund unbedingt merken sollte! Die beiden unterhielten das Publikum mit Kabarett vom Feinsten. Mag. Markus Ströbinger gab Anekdoten aus dem Unterricht in der sob zum Besten und Martin Mayrhofer erzählte von seinen Alltagserfahrungen als Blinder. Wirklich sehr unterhaltsam!
Viele freuten sich auf diesen Programmpunkt am Nachmittag: DanceAbility - eine Tanzgruppe für Menschen mit und ohne Behinderung - gab mit Ihrer performance eine Kostprobe Ihres Könnens. Die teilweise gewagten Darbietungen waren großartig - mit und ohne Rollstuhl wurde die eingeübte Choreografie gemeinsam aufgeführt.
Natürlich macht so ein vielfältiges Programm auch hungrig und durstig! Das Buffet, hergerichtet und hübsch präsentiert von den fleißigen Damen und Herren der Tagesstätte Lanzendorf war wirklich sehenswert und sehr schmackhaft.
Hätten Sie gedacht, dass man in Gebärdensprache auch rappen kann? Der junge Tänzer Bransilav Zdravkovic zeigte uns, wie es geht - er schaffte es, das Publikum voll in seinen Bann zu ziehen.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten konnte man jederzeit die Ausstellung besuchen, die von Lehrer/innen liebevoll hergerichtet wurde. Projektpräsentationen, Masken und Kostüme für den Fasching, Fachbereichsarbeiten bzw. Unterlagen zur Biografiearbeit konnten von den Interessierten besichtigt und durchgeblättert werden. Sehenswert auch die Bildersammlung und die selbstgebastelten Musikinstrumente.
Der Abschluss war wahrlich hochkarätig besetzt: Herr Dr. Peter Radtke, u.a. Gründer und langjähriger Leiter der "Arbeitsgruppe Behinderung und Medien e.V.", bekannt von vielen Fernsehauftritten, gab uns die Ehre und las aus seinem Buch "Karriere mit 99 Brüchen" vor.
Mit diesem sehr spannendem und würdigem Abschluss eines sehr intensiven open house sob-Eventtages bleibt uns nur noch, uns bei allen mitwirkenden Gästen, bei den vielen Helfer/innen und vor allem bei den Besucher/innen zu bedanken! Wir freuen uns, Sie beim nächsten Mal wieder begrüßen zu dürfen!

Text:  Jutta Schumacher
Fotos: sob